menorca-ratgeber.de
 
Navigation
 
 

Alaior

Die Stadt Alaior zählt heute über 8000 Einwohner und wurde bereits 1304 gegründet. Zunächst machte sich die kleine Stadt durch ihre Handelsstadt für zahlreiche Textilien und Stoffe einen Namen. Einige Jahrhunderte später, im 17. Jahrhundert errichteten Mönche des bekannten Franziskanerordens ein Kloster in Alaior. Dieses Kloster wurde noch bis vor wenigen Jahren bewohnt und selbst von den Mönchen bewirtschaftet.

Alaior ist weit über die gesamte Insel Menorca hinaus bekannt und dies hat der Ort allein seiner einzigartigen Herstellung von Käse zu verdanken. Im Ort werden allein über 10 000 Milchkühe gehalten, die in mehreren landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften ihr Zuhause gefunden haben. Von hier stammen auch die zahlreichen Käsesorten, wie der bekannte Menorcakäse Queso Mahon und auch der La Payesa. Da die Milch nicht ausschließlich zu Käseproduktion gebraucht wird, verwenden die Bauern diese Milch noch zur Speiseeisherstellung, welches ebenfalls sehr beliebt in Alaior und Umgebung ist. In dieser Stadt spielen aber auch noch andere Wirtschaftszweige, wie die Schuhindustrie und die Schmuckindustrie eine wichtige Rolle. Seit der Zeit der touristischen Erschließung von Alaior, haben diese Wirtschaftszweige allerdings in den letzten Jahren ein wenig an ihrer Bedeutung verloren.

Einen Badeurlaub in Alaior zu verleben wird immer ein bleibendes Erlebnis bleiben, denn hier findet sich ein über 3 Kilometer langer goldfarbener Sandstrand, der längste Strand der gesamten Insel. Der Son Bou ist ein sehr beliebter Strand, der von den Einheimischen ebenso gerne wie von den Touristen genutzt wird. Hier finden sich auch die Überreste einer sehr alten Basilika aus dem 5. Jahrhundert. Dieses alte Bauwerk wurde erst 1950 bei Arbeiten am Strand gefunden. Sie wurde freigelegt und der Besucher kann sich heute an ihrer einzigartigen und sehr interessanten Architektur erfreuen. Sie besitzt ein Mitteschiff und zwei gut erhaltenen Seitenschiffe. Eine weitere sehr interessante Stätte befindet sich ganz in der Nähe der Basilika, es handelt sich um das archäologische Ausgrabungsgebiet Torre den Galmes. Hier können Höhlen, Zisternen, Schutzkammern und eine imposante Grabkammer besichtigt werden. Nur wenige Kilometer von der Ausgrabungsstätte entfernt befinden sich an der Straße von Alaior nach Cala en Porter befindet sich der archäologische Park Torralba den Salort. Hier finden sich zahlreiche Touristen ein, um den sehr gut erhaltenen Megalithkreis zu bestaunen.